Wenn der Hoflader ein paar Meter mitfahren soll
Aufsteigen, zwei Meter fahren, absteigen und wenige Minuten später wieder von vorne. Beim Ausmisten, Füttern oder bei Arbeiten auf der Weide wird der Hoflader häufig nur über kurze Distanzen umgesetzt. Genau für diese Situationen hat MONA Motors MONA Orbit entwickelt
Über einen zusätzlichen Fahrjoystick kann der Bediener den Hoflader direkt neben der Maschine im Schritttempo vorwärts oder rückwärts bewegen. Das spart unnötiges Auf- und Absteigen und soll insbesondere wiederkehrende Arbeitsabläufe auf dem Hof
erleichtern.
Über einen zusätzlichen, seitlich an der Maschine angebrachten Fingertip-Joystick kann der Bediener den MONA Hoflader direkt neben der Maschine vorwärts oder rückwärts bewegen. Die Geschwindigkeit ist im Orbit Modus auf maximal 4 km/h begrenzt. Der Wechsel zwischen dem normalen Fahrmodus und dem Orbit Modus erfolgt über den serienmäßig verbauten Touchdisplay.
Im Orbit Modus sind sämtliche Hub- und Arbeitsfunktionen softwareseitig gesperrt. Über den Orbit Joystick kann die Maschine ausschließlich vorwärts oder rückwärts bewegt werden. Sobald der Bediener den Joystick loslässt, wird automatisch die Feststellbremse aktiviert.
Statt Funkfernsteuerung oder aufwendiger Sensorik nutzt MONA Orbit die vorhandene digitale Fahrzeugarchitektur der MONA Hoflader. Der Joystick ist in die CAN Bus Architektur und VCU integriert. Fahrfreigabe, Geschwindigkeitsbegrenzung, Sperrung der Arbeitsfunktionen und Feststellbremse werden über die Fahrzeugsteuerung umgesetzt. Das Ergebnis ist eine erschwingliche und praxisorientierte Lösung.


