Yara erwirbt finnisches Unternehmen Ecolan

8. September 2021

Oslo und Helsinki Yara Suomi Oy („Yara“) gab am 1. September die Übernahme von Ecolan Oy bekannt, einem finnischen Hersteller von recycelten Düngemitteln. Dies ist die erste Geschäftsübernahme von Yara im Segment der organischen Düngemittel. Es spiegelt unsere Bestrebungen wider, eine größere Rolle in der ökologischen Landwirtschaft einzunehmen und einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.

Yara arbeitet eng mit Partnern entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette zusammen, um die Lebensmittelproduktion effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Unsere Lösungen für die Pflanzenernährung sowie unsere digitalen Tools tragen dazu bei, das Nährstoffmanagement und die Landnutzungseffizienz für alle Anbaumethoden, einschließlich des ökologischen Landbaus, zu verbessern.

„Indem wir unser Produktangebot für den biologischen Anbau in Europa ausweiten, tragen wir dazu bei, die Effizienz der Nährstoffnutzung in diesem Segment zu verbessern. Hierfür setzen wir auf unser fundiertes Wissen im Bereich Pflanzenernährung“, sagt Mónica Andrés, Executive Vice President für Yara Europe. „Unsere Kernkompetenz liegt darin, Nährstoffe in einer möglichst nachhaltigen und effizienten Form anzubieten, sei es für den ökologischen Landbau oder den konventionellen Landbau. Wir wollen der führende Partner für alle Landwirte sein, unabhängig davon, welches Anbausystem sie nutzen“, fügt sie hinzu. Ecolan nutzt industrielle Nebenströme, um hochwertige Düngemittel für die Land- und Forstwirtschaft herzustellen.

„Ecolan ist ein finnischer Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft. Wir haben in den vergangenen Jahren gut zusammengearbeitet. Nun sind wir in der Lage, das Wissen und die Expertise von Yara und Ecolan zu kombinieren, um recycelte Düngemittel weiterzuentwickeln. Mit dieser Firmenübernahme werden wir in der Lage sein, organische Düngemittel auch auf Märkten außerhalb Finnlands anzubieten“, sagt Timo Räsänen, Director für Spezialprodukte für die nordischen und baltischen Länder bei Yara. Als Ergebnis mehrjähriger Forschung und Entwicklung brachte Yara 2019 eine neue Linie organischer Düngemittel auf den finnischen Markt. Sie enthält einen hohen Stickstoffgehalt und wurde von Ecolan produziert.

„Ausgehend von der Produktion kleinerer Mengen hat sich Ecolan mit der Unterstützung von Korona Invest zu einem der führenden finnischen Industrieunternehmen der Kreislaufwirtschaft entwickelt. Durch die Übernahme von Yara kann das Know-how von Ecolan auch international genutzt werden“, sagt Vesa Lehtomäki, Vorstandsvorsitzender von Korona Invest, dem Mehrheitseigentümer von Ecolan. Heutzutage werden viele organische Abfallströme nicht wiederverwendet oder recycelt. Nährstoffe aus Abfallströmen zurückzugewinnen und wieder in die landwirtschaftliche Produktion zurückzuführen, trägt zu einer Kreislaufwirtschaft bei und reduziert Nährstoffverluste. Der Europäische Green Deal fördert die Ausweitung und Förderung zirkulärer Geschäftsmodelle und die Erhöhung des Anteils der europäischen landwirtschaftlichen Nutzflächen im ökologischen Landbau.

Die Kreislaufwirtschaft spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Nährstoffnutzungseffizienz, die eine der Kernkompetenzen von Yara ist. Yara arbeitet daran, optimale Wege zu finden, Nährstoffe – die sonst als Abfall enden würden – zu recyceln und diese dann zu organischen Düngemitteln zu verarbeiten.

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung:

.embedded-sidebar { display: none; }